Montag, 4. August 2014

Wir sind in der Zeitung...

Diesen Artikel  hat Marvin heute in der ON gesichtet und der hat uns wirklich gefreut.
Besonders freudig nehme Ich, Ida das war, da ich als Teil der 1. Generation teilweise auch Ablehnung erfahren habe. Ich erinnere mich nur zu gut an einen Gottesdienst in dem wir spontan von unserem Pastor angefragt wurden ob wir nicht Lust hätten mitzumachen und da saß ein Teil der Gemeinde mit verschränkten Armen da, und zeigte eindeutig mehr als Desintresse.
Gestern waren es ähnliche Rahmenbedingungen wie z.B relativ spontan in den Gottesdienst mit reingerutscht zu sein. Aber und das ist wenn man sich die Vergangenheit anschaut um so schöner... Unglaublich viele haben sich gefreut darüber das wir dabei waren. Unbekannte und Bekannte haben uns gelobt und sachlich kritisiert und uns wurde gezeigt: "Wir haben euch gerne in der Gemeinde"

Das lässt mich auch nachdenklich werden... denn der Konflikt in dem wir uns am Anfang befunden haben, war ein Generationenkonflikt. Lange haben wir gesagt ja die Alten haben Scheu vor uns Jungen, die wollen sich nicht auf Altes einlassen, Die lehnen uns ab.
Aber Gleichzeitig haben wir übersehen, das das ja nicht alle Alten sind. Und gleichzeitig brauchte es auch die Erkenntnis. Nicht nur die haben Scheu vor uns wir auch vor ihnen. Wir scheuen uns vor Altem, vielleicht weil wir es nicht verstehen, wir wollen uns auf Altes auch nicht immer einlassen.
Und ja inzwischen haben beide Seiten gelernt. Gelernt das wir uns aufeinander einlassen. Kennen gelernt haben wir uns. Und festgestellt verschiedene Generationen bedeuted verschiedene Erwartungen, und das heißt Schwierigkeiten und Kompromisse aber das heißt auch...vielseitigkeit, Viefarbigkeit und Reichtum.
Etwas was ich und ich glaube keiner von uns mehr missen möchte. Vielleicht hätten wir es, wäre es nicht früher einmal anders gewesen gar nicht zu schätzen gewusst und vielleicht ist dadurch, dass es erst mit der Zeit an Farbe gewonnen hat, die Farbe viel ausdrucksstärker und pigmentreicher...

Mit diesem Blick zurück sage ich... Es ist schön und beeindruckend wie es jetzt ist, und mit dieser  Meinung stehe ich offenbar nicht allein, und das macht mich froh

Auch wenn die Worte vielleicht gerade etwas holprig klingen, ich glaube ihr versteht mich...
Und damit schließe ich diesen spontanen Post ab...
Eure Ida

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen